Kruger on foot light – Wanderweg Krüger Park

Zu Fuß auf dem Wilderness Trail, einem unbefestigten Wanderweg, im weltberühmten Krüger Nationalpark in Südafrika unterwegs. 7 tägige begleitete Wanderreise im Busch.

Neue Termine für 2024 möglich ab 01. März 2024 – eingeschränkte Verfügbarkeit, weil immer nur kleine Gruppen zur gleichen Zeit erlaubt sind. Da die Termine für den Wilderness Trail im Kruger schnell vergriffen sind ist es oft notwendig länger im Voraus zu buchen.

Möchtest Du eher spontan auf den Trail, schreibe mir eine Nachricht, damit ich sehen kann, ob es noch Vakanzen gibt.

Je nach Verfügbarkeit starten wir entweder montags oder freitags (Tag 1)

Reiseverlauf:

Tag 1: Ankunft und Weiterfahrt nach Graskop

Abholung am Nachmittag am Flughafen in Nelspruit (Mpumalanga International Airport) und Transfer zum Hotel nach Graskop.

Übernachtung mit Frühstück im Doppel/Einzelzimmer in Graskop, Hotel Graskop (o.ä.)

Frühstück und Abendessen (2 Gang Menü) inklusive

Tag 2: Besuch der Panorama Route

Nach dem Frühstück starten wir für die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Panorama Route. Zu unseren Stopps gehört:

  • Blyde River Canyon und Three Rondalves
  • Potholes
  • Gods Window
  • Graskop Gorge und Lift (Schlucht & Schluchterkundung) – Zipliner
  • und Wasserfälle je nach verbleibender Zeit.

Übernachtung mit Frühstück im Doppe/Einzelzimmer in Graskop , Hotel Graskop (o.ä).

Frühstück und Abendessen (2 Gang Menu) inklusive .

Tag 3: Weiterfahrt in den Krüger Nationalpark – Auf der Suche nach dem Wanderweg

Nach dem Frühstück brechen wir auf für unsere erste Pirschfahrt im weltberühmten Krüger Nationalpark. Heute ist auch der große Tage, an dem unser einmaliges Abenteuer im afrikanischen Busch startet.

Am Nachmittag lernen wir unsere beiden bewaffneten Ranger kennen, die uns während unserer Wanderungen im Park begleiten. Auch der Rest der Wandergruppe kommt zum vereinbarten Treffpunkt und wir packen unser Gepäck für die nächsten Tage in das offene Safarifahrzeug, das uns dann in die Wildnis transportiert.

Die nächsten Tage werden wir in einem Gebiet des Krüger Nationalparks verbringen, das für normale Tagesbesucher und Übernachtungsgäste nicht zugänglich ist. Hier wird es nur uns, die Tiere und die Natur geben.

Wir richten uns in unserer Beherbergung ein, bevor wir unseren Dämmerschoppen geniessen und den Abend gemütlich beim Abendessen mit anschliessendem Lagerfeuer ausklingen lassen.

Wir gehen gemeinsam die Regeln und Maßnahmen durch, die es bei Wanderungen in Gebieten mit Großwild unbedingt zu beachten gilt.

Weil wir am nächsten Tag schon sehr früh starten, gehen wir früh zu Bett und lauschen den Geräuschen des Buschs, die uns sanft in den Schlaf tragen.

Übernachtung in komfortablen Wilderness Camp im Krüger Nationalpark. Halbes Doppelzimmer.

Frühstück und Abendessen in Buffetform enthalten.

Tag 4: Wanderung im Krüger Nationalpark – zu Fuß unterwegs

Noch vor Sonnenaufgang werden wir geweckt und begrüssen den Morgen mit Kaffee oder Tee und Rusks, bevor wir zu Fuß unser Camp verlassen.

Wir verbringen den Morgen auf Safari und wandern durch den afrikanischen Busch. Wir tragen nur einen kleinen Tagesrucksack mit unserem Wasser, Picknick Frühstück für unterwegs und unseren persönlichen Dingen wie zum Beispiel Fernglas, Kamera etc.

Die Entfernung, die wir heute morgen erlaufen hängt von mehreren Faktoren ab, aber in der Regel sind wir nicht mehr als 12 km unterwegs. Ebenfalls die Dauer kann nicht immer genau vorhergesagt werden – dann auch hier hat die Natur ihre eigenen Regeln.

Zum Mittagessen sind wir jedenfalls zurück im Camp und haben dann die Möglichkeit entweder ein Mittagsschläfchen zu halten, zu lesen, zu meditieren oder einfach nur den Ausblick und die Atmosphäre zu geniessen.

Nachmittags geht es wieder los auf die zweite Runde, die wir mit einem Sundowner und einer grandiosen Aussichten zum Sonnenuntergang abrunden. Die Nachmittagsrunde ist in der Regel kürzer als die Morgenrunde.

Zurück im Camp gibt es Abendessen.

Wir lassen den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Gut zu wissen:

Übernachtung in komfortablen Wilderness Camp im Krüger Nationalpark. Halbes Doppelzimmer.

Die Entfernung hängt von der Gruppe sowie den Sichtungen ab. Durchschnittlich werden morgens 12 km und nachmittags 5 km gelaufen.

3 Mahlzeiten am Tag enthalten. Abendessen in Buffet Form.

Tag 5: Wanderung im Krüger Nationalpark

Ähnlich wie Tag 4

Enthalten:

Übernachtung in komfortablen Wilderness Camp im Krüger Nationalpark. Halbes Doppelzimmer.

3 Mahlzeiten am Tag, Abendessen Buffet Form.

Tag 6: Letzter Morgen und Weiterreise

Nach dem Frühstück wird es Zeit wieder in das Haupt Camp zu fahren wo wir nach der Verabschiedung von unseren Rangern wieder in unser eigenes Auto steigen.

Wir machen uns auf den Weg zum Parkausgang und werden mit unseren neu gelernten Buschfähigkeiten eventuell noch einige spannende Sichtungen auf dem Weg erleben und die Pirschfahrt nochmal in vollen Zügen genießen.

Unterwegs halten wir für einen Lunch Stop um uns zu stärken.

Den Nachmittag haben wir zur freien Verfügung und können entweder Ausschau nach Souvenirs und Kuriositäten halten oder einfach die Seele baumeln lassen und die neu gewonnen Eindrücke sacken lassen.

Das Abendessen nehmen wir in einem nahe gelegenen Szene Restaurant zu uns. (2 Gang Menü, Abendessen inklusive)

Übernachtung mit Frühstück im Doppel/Einzelzimmer in White River, SleepOver KMIA o.ä.

Tag 7: Abflug bzw. Weiterreise

Heute wird es Zeit “good bye” zu sagen.

Rechtzeitiger Drop-Off am Flughafen in Nelspruit (Mpumalanga International Airport) zwecks Rück – oder Weiterflug.

Allgemeine Informationen über Wilderness Trail Wanderung:

Die Wanderung im Krüger Nationalpark umfasst eine Gruppenstärke von maximal 8 Personen plus 2 Ranger (bewaffnet).

Die Tour kann alternativ auch am Flughafen OR Tambo in Johannesburg starten (gegen Aufpreis).

Reiseverlauf und -dauer der Wanderwoche kann individuell angepasst werden.

Tagesetappen Entfernung: max. 15 KM.

Tagesrucksack kann bei Bedarf gestellt werden.

Aufgrund der hohen Nachfrage der Krüger Wanderungen auf dem Wilderness Trail sind verfügbare Kapazitäten sehr begrenzt.

Im Preis inbegriffen

  • Alle Mahlzeiten wie beschrieben inkl. Wasser
  • Alle Unterkünfte (wie beschrieben oder ähnlicher Standard)
  • Eintrittsgebühren Krüger National Park sämtliche Tage
  • Eintrittsgebühren Panoramaroute
  • Alle Aktivitäten wie beschrieben
  • Persönliche deutschsprachige Führung
  • 2 bewaffnete und sachkundige Führer während der Wanderungen im Krüger National Park
  • Transport zwischen Zielen in einem komfortablen Fahrzeug bzw. offenen Safari-Fahrzeug

Im Preis nicht inbegriffen

  • Anreisekosten nach Nelspruit bzw. Mpumalanga Kruger International Airport (internationale und nationale Flüge)
  • Versicherung(en)
  • Taschengeld
  • Trinkgelder
  • persönliche Gegenstände
  • Snacks
  • nicht alkoholische (außer Wasser) und alkoholische Getränke

Kosten der Wanderwoche Wilderness Trail Kruger Light

Preis: 2.499 Euro pro Person.

Rabatt bei Gruppenbuchung von 6 bzw. 7 Teilnehmern (sehr begrenzte Verfügbarkeit) möglich.

Einzelzimmer Zuschlag für die vollständige Wanderwoche: 650 Euro.

Verlängerungsoptionen:

Es besteht die Möglichkeit diese spannende Wanderwoche (Wilderness Trail) mit einem Aufenthalt in einer Luxus Lodge im Greater Kruger zu verlängern oder auch Verlängerungstage im Krüger Nationalpark sind möglich.

Für diejenigen, die noch ein wenig weiter wandern möchten, bieten sich Verlängerungstage in Eswatini (vormals Swasiland) an. Auch Mpumalanga und das Lowveld bieten schöne Wanderstrecken an.

Noch Fragen ?

Schreibe mir einfach eine Email (hallo (at) Safarihike.de ) oder Whats App + 268 79228411. Gerne können wir Fragen auch per Zoom besprechen oder Deine / Eure individuellen Wünsche besprechen.

Bis dann,

Deine
Ellen

Häufig gestellte Fragen:

Ein wenig Geschichte über die Trails

Aktuell gibt es sieben verschiedene Gegenden mit Busch Camps, die für Wanderer zur Verfügung stehen. Der erste Trail wurde bereits 1978 ins Leben gerufen und seither sind einige weitere über die Jahre hinzugekommen.

Dauer der Krüger Wanderung

Wir sind insgesamt vier Tage und drei Nächte im Busch. Am ersten und letzten Tag sind wir mit dem offenen Safari Fahrzeug unterwegs. An den beiden Tagen dazwischen erkunden wir den Busch zu Fuß, wobei wir hier nur einen Tagesrucksack mit unseren Notwendigkeiten tragen.

Wir treffen uns am erstem Tag um 15.30 Uhr mit den Rangern und sind am letzten Tag gegen 10.00 Uhr wieder an unserem Fahrzeug, das während unserer Wanderung im Hauptcamp auf uns wartet.

Was muss man für die Wanderung Besonderes einpacken?

Die Kleidung sollte vor allem bequem sein. Neutrale Farben wie Khaki und beige werden bevorzugt. Helle oder grelle Kleidungsstücke bleiben besser zu Hause.

Ein Hut/Kappe sowie eine Allwetterjacke sollten mitgenommen werden. Sowie Kleidungsstücke für alle Temperaturen (Zwiebellock).

Bequeme und eingelaufene Schuhe mit ausreichend dicker Sohle gegen Dornen, spitze Stöcke und Steine sowie Geröll. Ein guter Halt am Knöchel beugt Ermüdung vor. Sandalen können im Camp getragen werden, sind aber auf den Wanderungen sonst nicht gerne gesehen.

Fernglas und Sonnencreme sind ein must have. Kamera, Wanderstock und Tierbestimmungsbücher optional aber sinnvoll.

Eine gute Taschen- oder Stirnlampe ist unerlässlich. Im Camp gibt es keinen Strom. Die Beleuchtung erfolgt in Form von Petroleumlaternen.

Zum Aufladen elektronischer Geräte wie Handy bringt man am Besten eine Powerbank mit. Akkus für Kamera sollten ausreichend geladen sein. Ersatzbatterien für die Taschen/Stirnlampe oder Powerbank (je nach Modell).

Insektenschutzmittel helfen vor Mückenstichen. Bezüglich Malariaprophylaxe ist der Tropenmediziner zu Hause der richtige Ansprechpartner.

Wie sieht die Verpflegung während unserer Wanderung aus?

Alle Mahlzeiten werden von einem Koch auf offenem Feuer oder einem Gasherd zubereitet werden. Südafrika ist bekannt für viel und gutes Fleisch, gleichwohl kommen auch Vegetarier auf ihre Kosten.

Getränke sind mitzubringen. Diese können vor Ort gekühlt werden.

Trinkwasser wird bereitgestellt (Bohrlochwasser) sowie wie Kaffee und Tee.
Mit dem Frühstück wird jeweils 200 ml Saft gereicht.

Altersbeschränkung für die Wanderung

Das Mindestalter beträgt 12 Jahre. Das Maximalalter hingegen 65 Jahre. Teilnehmer über 65 Jahre benötigen eine ärztliche Bescheinigung um an der Wanderung teilnehmen zu können.