Die 4.000 zauberhaften Pinguine von Betty’s Bay in Südafrika

Veröffentlicht von safarihike am

Was wäre Südafrika ohne die von allen geliebten Pinguine ?! Das Stony Point Nature Reserve in Betty’s Bay im Westkap von Südafrika beherbergt eine der größten Brutkolonien afrikanischer Pinguine der Welt.

Das Naturreservat befindet sich in der malerischen Küstenstadt Betty’s Bay in der Region Overberg unweit von der Weltmetropole Kapstadt und beherbergt eine einzigartige Kolonie afrikanischer Pinguine. Es ist ein idealer Stop wenn man sich Richtung Hermanus, Gansbaai oder die Garden Route auf den Weg macht oder sich auf dem Weg Richtung Kapstadt befindet.

Der Besuch der Pinguinkolonie kann aber auch als Tagesausflug von Kapstadt wunderbar unternommen werden.

Die Pinguine sind das ganze Jahr über dort zu sehen.

Anders als beim Whale Watching gibt es also keine bestimmte Jahreszeit um diese zauberhaften Geschöpfe zu beobachten. Sie sind 365 Tage im Jahr vor Ort.

Mittlerweile ist Betty’s Bay zwar kein Geheimtipp mehr, aber definitiv ist der Stony Point nicht so überlaufen wie der berühmte Boulders Beach in Simons Town vor der Haustür von Kapstadt. Wer es zeitlich einrichten kann, sollte sich diesen Stop in Betty’s Bay nicht entgehen lassen. Ausserdem liegt die Eintrittsgebühr unter der vom Boulders Beach.

Fakten zum Brillenpinguin

Pinguine (Spheniscidae) sind eine Gruppe flugunfähiger Seevögel der Südhalbkugel und bilden die einzige Familie in der Ordnung Sphenisciformes. Ihre stammesgeschichtliche Schwestergruppe bilden wahrscheinlich die Seetaucher (Gaviiformes) und Röhrennasen (Procellariiformes).

Der Brillenpinguin gehört zur gleichnamigen Rasse/Gattung innerhalb der Familie der Pinguine. Sie sind die einzigen heute noch in freier Wildbahn lebenden Pinguine Afrikas.

Der Brillenpinguin zählt zu den mittelgroßen Vertretern der 20 verschiedenen Pinguinarten weltweit.

Sie sind eine der wenigen Pinguinarten, die auch Wärme mögen, weshalb man sie vor allem in Südafrika und Namibia, aber auch Angola und Mosambik, findet.

Brillenpinguine werden ca. 60 bis 70 cm groß und 2,5 bis 3 kg schwer. Sie können ein Alter von bis zu 20 Jahren erreichen. Die Brillenpinguine haben eine auffällige Schwarz-weiß-Färbung. Vom schwarzen Schnabel geht zu den Augen und darum herum ein rosa Fleck, der ihnen den deutschen Namen gab.

  • Pinguin Afrikanischer Brillenpinguin
  • Pinguin Afrikanischer Brillenpinguin
  • Pinguin Afrikanischer Brillenpinguin
  • Pinguin Afrikanischer Brillenpinguin
  • Pinguin Afrikanischer Brillenpinguin

Kinn, Wangen, Vorderkopf und Scheitel sind wie auch der Rücken schwarz. Der Bauch ist weiß, jedoch geht ein schmales, schwarzes Band u-förmig über die Brust und die Körperseiten.

Stony Point bietet jedem Besucher die Möglichkeit, diese wunderbaren – aber eben flugunfähigen – Vögel aus nächster Nähe zu sehen.

Auf diese Weise kann man ganz fantastisch beobachten, wie die Pinguine ihre täglichen Aktivitäten in ihrem natürlichen Lebensraum ausführen, ohne sie dabei zu stören.

Was gibt es am Stony Point in Südafrika ausser Pinguinen noch zu sehen?

In dem Pinguin Koloniegebiet am Stony Point gibt es auch drei Arten von Kormoranen zu sehen:

  • Kronenscharbe (Crowned cormorant)
  • Kapscharbe (Cape cormorant)
  • Küstenscharbe (Bank cormorant)

Sie brüten alle auf den äußeren Felsen.

Es gibt weiterhin viele Hartlaub Möwen (Hartlaub’s Gulls) und Dominikanermöven (Kelp Gulls).

Auf den umliegenden Felsen sieht man häufig den Rock Hyrax, besser bekannt als Dassie oder Klippschliefer, rumflitzen.

Dassie und Pinguin
Klippschliefer am Stony Point, der sich das Areal mit den Brillenpinguinen teilt

Zusammenfassung

In dieser einzigartigen Seevogelbrutkolonie auf dem Festland leben also drei vom Aussterben bedrohte Seevogelarten und eine Rarität. Alle sind von der erhöhten Aussichtspromenade des Reservats aus gut sichtbar.

Der afrikanische Pinguin steht schon länger im Mittelpunkt verschiedener Erhaltungsbemühungen. Dieser robuste Endemit kam 1982 von rückläufigen vorgelagerten Inselkolonien an diesen felsigen Festlandstandort und unterstützt seitdem die noch vorhandenen Pinguinkolonien am Westkap.

An den Felsvorsprüngen der Beacon Bay in Stony Point findet vor allem die Küstenscharbenpaare.

Die Anzahl der Kapkormorane, die an diesem Ort leben, nimmt aufgrund ihrer symbiotischen Nahrungsbeziehung, die sie mit den Pinguinen und anderen nachbarschaftlichen Meeresräubern teilen, weiterhin zu. Auch die Anzahl der eher seltenen Kronenscharbe ist am Stony Point stabil.

Teile der Pinguin Kolonie am Stony Point in Bettys Bay Südafrika

Weitere Informationen zum Gebiet

Die Pinguin Kolonie befindet sich auf dem Gelände der alten Waaygat Whaling Station, in der Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts noch Walfleisch verarbeitet wurde.

Am Standort befinden sich vereinzelt noch Reste von Maschinen und verbliebener Infrastruktur für diese längst nicht mehr existierende Industrie.

Anreise zum Stony Point

Von Kapstadt aus kommend nimmt man die N2 nach Norden. Vor dem Sir Lowry’s Pass biegt man rechts in die Sir Lowry’s Pass Road ein. An der T-Kreuzung in Gordon’s Bay links auf die R44 (Clarence Drive) und entlang der wunderschönen Küstenstraße, vorbei an Rooi Els und Pringle Bay.

In Bettys Bay dann am ersten Schild rechts in die Porter Road. Nach 2.5 km auf der Porter Road geht es rechts in die Crassula Avenue. Nach 600 m rechts in die Disa Road und dann einfach den Schildern zum Stony Point folgen. Dieser befindet sich links.

Die Fahrt von Kapstadt sollte je nach Verkehr in Somerset West zwischen 70 und 90 Minuten dauern.

GPS: 34 37 14,21 S, 18 89 32,65 E.

Öffnungszeiten

Täglich von 08:00 – 16:30 Uhr

Der letzte Einlass erfolgt um 16.00 Uhr, da die Tore pünktlich um 16:30 Uhr schließen.

Zum Schutz der Tiere ist der Bereich weitläufig abgegrenzt. Sicherlich kann man auch ausserhalb der Öffnungszeiten hier und da Vögel beobachten, ähnlich wie am Boulders Beach. Der zentrale Bereich ist aber eben nach Toreschluss nicht mehr zugänglich. Ein Sicherheitsdienst überwacht die Bereich nach Schließung.

Telefonnummer

+27 (0) 28 272 9829

Sonstiges

Neben dem Stony Point befindet sich auch ein kleines Restaurant, das On the Edge, in dem man tagsüber Getränke und Speisen bekommt.

Drohnen sind im Stony Point Nature Reserve verboten.

Barrierefreiheit

Das Gebiet ist Gehstock- und Rollstuhlfreundlich.

Gehweg Stoney Point
Holzplankenweg am Stony Point

Eintritt / Conservation Fee Stony Point Nature Reserve

Der Eintritt beträgt für Erwachsene R 25 und Kinder R 15.

Obgleich das Stony Point Nature Reserve zum Verbund von Cape Nature gehört, wird die Wild Card nicht akzeptiert.

Afrikanischer Pinguin
Afrikanischer Pinguin

Bis hoffentlich bald mal!

Das könnte Dich auch interessieren:

Wenn Du keine Neuigkeiten verpassen möchtest, dann folge doch am Besten safarihike auf Facebook und Instagram.

Kennst Du schon Pinterest ?