Covid 19

Reisen ins südliche Afrika: Covid-19 hat keine Auswirkungen mehr

Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie im Jahr 2019 hat die Welt unzählige Herausforderungen gemeistert und sich langsam an ein neues Normal angepasst. Reisen war zweifellos einer der Bereiche, der stark von den Auswirkungen der Pandemie betroffen war. Insbesondere Reisen nach Afrika waren von den vielfältigen Restriktionen und Unsicherheiten betroffen. Doch nun gibt es erfreuliche Nachrichten für Reisende, die das südliche Afrika erkunden möchten: Covid-19 hat keine bedeutenden Auswirkungen mehr auf Reisen in diese atemberaubende Region.

Die Länder im südlichen Afrika, darunter beliebte Reiseziele wie Südafrika, Namibia, Botswana und Simbabwe, haben bedeutende Fortschritte bei der Eindämmung und Bewältigung der Covid-19-Pandemie gemacht. Dank umfangreicher Impfkampagnen, strenger Gesundheitsprotokolle und einer verbesserten medizinischen Infrastruktur haben diese Länder die Fallzahlen drastisch reduziert und die Ausbreitung des Virus unter Kontrolle gebracht.

Reisende, die das südliche Afrika besuchen möchten, können nun auf eine relativ reibungslose Reiseerfahrung zählen. Viele der zuvor eingeführten Reisebeschränkungen, wie Quarantänemaßnahmen und Testanforderungen, sind inzwischen aufgehoben oder erheblich gelockert worden. Dies bedeutet, dass Reisende weniger bürokratischen Hürden gegenüberstehen und ihre Reisepläne flexibler gestalten können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass trotz der positiven Entwicklungen immer noch einige grundlegende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden sollten. Das Tragen von Masken und die Einhaltung von Hygienemaßnahmen sind nach wie vor empfohlen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller zu gewährleisten. Darüber hinaus können sich Reisebedingungen je nach Land und Region unterscheiden, daher ist es ratsam, sich vor der Reise über die aktuellen Bestimmungen und Anforderungen zu informieren.

Das südliche Afrika lockt mit einer Fülle von natürlicher Schönheit, Wildtieren, faszinierenden Kulturen und abenteuerlichen Erlebnissen. Von den majestätischen Victoriafällen über die endlosen Wüstenlandschaften bis hin zu den pulsierenden Städten – die Region bietet unvergessliche Erlebnisse für jeden Reisenden.

Insgesamt zeigt die Tatsache, dass Covid-19 keine bedeutenden Auswirkungen mehr auf Reisen ins südliche Afrika hat, dass die Welt Schritte in Richtung Normalität unternimmt. Reisende können die Freude am Erkunden und Entdecken wieder voll und ganz genießen, während sie gleichzeitig die Gesundheitsrichtlinien respektieren. Das südliche Afrika erwartet seine Besucher mit offenen Armen und einer reichen Palette an unvergesslichen Abenteuern.

Update per 10.11.2022

Neuigkeiten aus Eswatini:

Rechtzeitig vor der Weihnachtszeit wurden nun alle Reisebeschränkungen bezüglich Ein- und Ausreise nach und aus Eswatini aufgehoben.

Update per 28.08.2022

Wieder Neuigkeiten aus Namibia:

Alle Beschränkungen sind nunmehr aufgehoben!

Update per 18.07.2022

Diesmal über Namibia:

Nach einem kurzen Aufschrei nach der Ansprache des Präsidenten Hage Geingob von Namibia und seiner Ankündigung, dass Touristen einen Impfnachweis vorzeigen müssen kaum schon am Tag drauf die Klarstellung, dass sich im Grunde nichts verändert hat. Entweder Impfnachweis oder PCR- Test, nicht älter als 72 Stunden. Also alles beim Alten. Keine Verschärfung, keine Erleichterun.

Update per 22.06.2022

Mit Wirkung per 22.06.2022 sind weitere Einreisebedingungen für Südafrika eingestampft worden. Es ist nunmehr WEDER ein PCR Test NOCH ein Impfnachweis erforderlich.

AKTUALISIERUNG DER NEUEN COVID-VERORDNUNG SÜDAFRIKA 22. JUNI 2022
Gesundheitsminister Joe Phaahla hat durch das Amtsblatt Nr. 46590 die einschlägigen Vorschriften der „Verordnungen zur Überwachung und Kontrolle meldepflichtiger Erkrankungen (COVID-Verordnungen)“ mit sofortiger Wirkung am 22. Juni 2022 aufgehoben.

Von Bedeutung für Reisende ist die Aufhebung der Verordnung 16C.
Neben dem Tragen von Masken wurden Versammlungsbeschränkungen und Grenzkontrollen (einschließlich des Impfstatus) abgeschafft. Dazu gehört die Vorlage negativer PCR-Tests bei der Einreise.
Für Reisende ist Regulation 16C hierunter von Bedeutung.
Diese Regelungen sind:
16A: „Tragen von Gesichtsmasken zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19“, was eine Maske in allen öffentlich genutzten Innenräumen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln erforderte
16B: „Versammlungsverordnung zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19“, die jede Versammlung von mehr als 100 Personen auf 50 % der maximalen Kapazität des Veranstaltungsortes beschränkte, wenn alle geimpft waren, oder auf ein absolutes Maximum von 1.000 Personen in Innenräumen oder 2.000 Personen im Freien wenn der Impfstatus nicht überprüft wurde.
16C: „Verordnung über Personen, die in das Land einreisen, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen“, die von allen Reisenden, die älter als 12 Jahre sind, die nach Südafrika einreisen, entweder Impfzertifikate oder kürzlich negative PCR-Tests oder einen Nachweis der Genesung von Covid-19 verlangte.

Update per 29.03.2022

Einreise nach Eswatini, Namibia und Südafrika endlich ohne PCR Test für Geimpfte. Was lange währt, wird endlich gut. Botswana hat sich da ja bereits auch schon eingereiht.

Jetzt warten noch einige Reisende auf die Anpassungen von Lesotho und Mosambik – damit wäre dann das südliche Afrika schon mal einen großen Schritt weiter.

Veröffentlichung aus Eswatini vom 29.03.2022

Veröffentlichung aus Süafrika vom 22.03.2022

Veröffentlichung aus Namibia vom 15.03.2022

In der Regel richten sich die Fluggesellschaften nach den Einreiseregularien im Zielland. Gleichwohl sollte man hier nochmal einen besonderen Blick drauf werfen um Enttäuschung zu vermeiden.

In diesem Sinne! Gute Reise ❤️

Update per 07.03.2022

Von südafrikanischen den Behörden wurde jüngst ein umfangreiches Pamphlet über häufig gestellte Frage heraus gegeben, das vor allem im Hinblick auf die Frage “Was ist, wenn ich auch nach einer Infektion noch weiter positiv getestet werde” sehr interessant und hilfreich ist.

Bei Fragen hierzu kannst Du mich gerne anschreiben.

Update per 04.02.2022

Nach dem ganzen Omicron Desaster mal wieder gute Nachrichten

Neue RKI-Liste: Südafrika und Namibia sind keine Risikogebiete mehr

  • Südafrika, Namibia und Botswana waren Ende November als Virusvariantengebiete eingestuft worden.
  • Nun fallen sie komplett von der Risikogebieteliste, ebenso wie insgesamt 13 afrikanische Länder.

Update per 23.09.2021

Es ist endlich soweit; die Bundesregierung hat die Reisewarnungen für das südliche Afrika aufgehoben. Dies stand in Verbindung mit der Aufhebung der Risikogebiete durch das RKI.


UPDATE per 01.09.2021

In den letzten Wochen und Monaten hat sich wieder einiges getan und letztlich ist Südafrika – und auch Namibia – endlich von der sog. Variantenliste wieder verschwunden. Dies stellt eine große Erleichterung fürs Reisen dar und macht eine Reise wieder machbar wegen der entfallenden Quarantäne Regel – zumindest für Geimpfte und Genesene.

Für die Einreise nach Südafrika und Eswatini werden nach wie vor ein gültiger PCR- Test benötigt – unabhängig davon, ob man geimpft, genesen oder ungeimpft ist.

UPDATE per 16.04.2021

Auch wenn sich zwischenzeitlich mit den Test zur Einreise einiges erleichtert hat, bleibt es vorerst bei der Rückkehrer Quarantäne, die jüngst gerichtlich durch das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen bestätigt wurde.

Bei der Zeit findet man hierzu einen aufschlussreichen Artikel.

UPDATE per 05.01.2021

Frohes Neues Jahr erstmal und alles Liebe und Gute für 2021. Wir freuen uns auf viele spannende und aufregende Trips zu Fuß durch den Busch, über Stock und Stein auf die Gipfel dieser Welt oder einfach nur gemütlich entlang des Flusses Richtung Sonnenuntergang.

Südafrika hat noch vor Weihnachten “zurück” auf Level 3 die Restriktionen angepasst mit diversen Abwandlungen im Vergleich zum vormaligen Level 3.

Der Flugverkehr mit Deutschland und Österreich wurde noch vor Weihnachten zunächst eingestellt, soll nun aber wieder starten.

Die Einreise nach Südafrika und Eswatini ist mit einem gültigen PCR Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, möglich.

UPDATE per 27.11.2020

So kurz vor dem Endspurt in der Weihnachtszeit und dem ersten Advent bereiten sich in Südafrika schon viele auf die dolle Zeit vor, nachdem nun der Kaufrausch des Black Friday rum ist.

Südafrika hat bereits seit dem 01.10 seine Grenzen für alle internationalen Touristen geöffnet und zwischenzeitlich auch die Kategorisierung “low risk country”, “high risk country” aufgegeben. Seither ist lediglich ein negativer COVID 19 Test von allen Einreisenden vorzuweisen.

Im gesamten Land werden Hygienekonzepte umgesetzt und auf Einhaltung von Abstandsregeln (social distancing) geachtet. So schützt man sich und andere. In der Öffentlichkeit herrscht grundsätzlich strenge Maskenpflicht.

Von South African Tourism gibt es einen englischsprachigen Fragen- und Antworten-Katalog, der ständig aktualisiert wird. HIER geht es zu deren Seite.  

Bei der Rückreise nach Deutschland sind allerdings nach wie vor besondere Einreisebedingungen zu beachten. Südafrika gilt in Deutschland weiterhin als Risikogebiet.

Die Bedingungen bezüglich der Rückkehr nach Deutschland findet man  HIER.
Bedingungen zu Rückreisen nach Österreich. (Link zwischenzeitlich abgelaufen: Update Juni 2022)
Bedingungen zu Rückreisen in die Schweiz.

bay boats cape town cityscape

Breaking News Update am 17. September:

Südafrika öffnet die Landesgrenzen, sowohl für die Einreise auf dem Landweg als auch über die drei internationalen Flughäfen.

Die nächsten Tage werden nun die genaueren Informationen bringen, wie zum Beispiel welche Covid-Tests werden akzeptiert.

Weiterhin nun das Abwarten wie die Regierungen in Eswatini sowie den Nachbarländern reagieren und welche Ankündigungen von dort erfolgen werden. Sowie die Frage wie die Bundesregierung reagiert und ob eine Quarantäne nach Rückkehr nach Deutschland notwendig sein wird oder nicht. Es bleibt also spannend. Aber die grosse Hürde ist erstmal genommen!

Welcome back!

Alte Fassung:

Unzählige Fragen sind in den letzten Tagen, wie eigentlich aktuell die Situation mit Covid 19 ist, aufgekommen, weil viele einfach totales Fernweh nach Afrika haben und wieder in die Länder der Big 5 reisen wollen.

Das Coronavirus ist sich aber weiterhin am ausbreiten und die Grenzen der verschiedenen Länder im südlichen Afrika sind unverändert, also seit Mitte März 2020, geschlossen. Damit sind alle Reisen, Reiseideen und Pläne weiterhin “eingefroren”.

Gegen die Auswirkungen des Virus können wir wenig tun.

Viele Ziele in Afrika haben ihre Grenzen geschlossen und landesweite Sperren erzwungen, um die Verbreitung des Virus zu begrenzen. Dies trifft eben weiterhin für das südliche Afrika zu – anders als zum Beispiel in Ostafrika.

In den Heimatländern von Safarihike, in Eswatini und Südafrika, haben die Behörden im März 2020 schnell und proaktiv reagiert. Seither sind wir quasi abgeschottet.

Safarihike bleibt weiterhin zuversichtlich, dass das Reisen aber innerhalb von 6 bis 12 Monaten wieder aufgenommen werden kann.

Wer derzeit plant Südafrika oder Eswatini zu besuchen steht nach wie vor vor der Besonderheit, dass eine Einreise für touristische Zwecke nicht möglich ist.

Wie geht es weiter?

Safarihike hat bereits sämtliche Anforderungen angepasst, um das Reisen nach dem COVID19-Ausbruch so schnell wie möglich Corona-konform wieder zu ermöglichen.

Insoweit wurden interne Abläufe an externe Vorgaben und Empfehlungen angepasst, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge, Ausrüstung und weiteres Zubehör stets gründlich gereinigt und desinfiziert wird. Die für etwaige Teilnahmen auszufüllenden Listen und Papiere liegen bereit. Die von den offiziellen Stellen ständig aktualisierten Informationen sind bekannt und safarihike verfolgt die Stellungnahmen und Updates.

Wen es interessiert, kann einen Blick in die Guidelines für Eswatini werfen:

ESWATINI-TOURISM-COVID-19-HEALTH-SAFETY-GUIDELINES-Print_compressed
Herunterladen

Um aktuelle Informationen zu Grenzschließungen und Sperrungen in den Ländern zu erhalten, in denen offizielle Erklärungen veröffentlicht wurden, geht es mit diesen Links weiter.

Eswatini

Auswärtiges Amt Deutschland zu Eswatini

Bundesministerium Österreich zu Eswatini

Schweizerische Eidgenossenschaft zu Eswatini

BLOG ARTIKEL

Ein Blog Artikel aus Eswatini zum Stand der Dinge Ende Juli 2020 findest du

Südafrika

Ministry of Health zu Südafrika (englisch)

Auswärtiges Amt Deutschland zu Südafrika

Bundesministerium Österreich zu Südafrika

Schweizerische Eidgenossenschaft zu Südafrika

Corona Coivd 19
Covid 19 affecting the world

Hast Du noch unbeantwortete Fragen?

Bitte zögere nicht, safarihike zu kontaktieren um Deine Frage zu stellen und beantwortet zu bekommen. Schreibe am besten eine Email oder schicke eine Nachricht über WhatsApp.

Safarihike freut sich, Dich bzw. Euch in naher Zukunft (wieder) in Afrika begrüßen zu dürfen.

Stand: Anfang August 2020

Reise ist die Sehnsucht nach dem Leben

Kurt Tucholsky