Währung und Geld Südafrika & Eswatini – 4 Gründe für Bargeld

Veröffentlicht von safarihike am

Südafrika

Die südafrikanische Währung ist der Rand. Unterteilt ist der Rand in 100 Cent.

Kurzzeichen für den Rand ist der Buchstabe R bzw. ZAR.

Im Umlauf befinden sich Banknoten zu 200, 100, 50, 20 und 10 Rand. Bei den Münzen erfolgt die Stückelung in 5, 2 und 1 Rand sowie 50, 20, 10 und 5 Cent.

Motive der südafrikanischen Währung Rand

Als Motiv auf den Rand Banknoten sind die „Big 5, zu sehen, eines der touristischen Highlights in Südafrika.

Der Leopard ist auf dem 200 Rand Schein zu sehen, der Wasserbüffel auf der 100 Rand Note zu sehen. Der Löwe schmückt den 50 Rand Schein, den Elefanten findet man auf der 20 Rand Geldnote und auf dem 10 Rand Geldschein ist ein Nashorn abgedruckt.

Seit dem 2012 werden zudem neue Motive gedruckt. Auf allen Banknoten ist nunmehr der südafrikanische Freiheitskämpfer Nelson Mandela zu sehen. Mit diesen Zeichen ehrt die Regierung den bekanntesten Südafrikaner.

Einfuhr von Bargeld nach Südafrika

Pro Person dürfen Rand 5.000 eingeführt werden. Für Beträge über R 5.000 pro Person muss ein Antrag bei der South African Reserve Bank gestellt werden. Das Geld wird dann beim Zoll angemeldet und man erhält darüber eine Bescheinigung. Sollte man das das Geld wieder ausführen wollen, sind keine Probleme zu erwarten, solange die Quittung vom Zoll über die Einfuhr vorgelegt wird.

Eswatini

Die swazi Währung ist der Emalangeni. Unterteilt ist der Emalangeni wie der Rand in 100 Cent.

Die Abkürzung für den Emalangeni ist der Buchstabe E.

Im Umlauf befinden sich Banknoten zu 200, 100, 50, 20 und 10 Emalangeni. Bei den Münzen erfolgt die Stückelung in 5, 2 und 1 Emalangeni sowie 50, 20, 10 und 5 Cent.

Die Währung ist zu 100 % an den Rand gekoppelt, hat somit den gleichen Wechselkurs im Vergleich zum Euro bzw. Dollar.

Darüber hinaus ist der der südafrikanische Rand zu 100 % akzeptiert, bedeutet man kann überall mit Rand- Noten bezahlen. Als Wechselgeld bekommt man dann allerdings Emalangeni (oder Rand), die man ausgeben sollte, bevor man das Land wieder verlässt, da die Währung ausserhalb Eswatinis nutzlos ist.

Motive der swazi Währung Emalangeni

Auf den Emalangeni ist, wie nicht anders zu erwarten, der König Eswatinis, König Mswati III. abgebildet sowie auf den Rückseiten andere für das Land und die Tradition wichtige Motive wie tanzende Frauen, der Nationalvogel, das Swazi Schild, Big 5 Motive sowie die Zentralbank.

Einfuhr von Bargeld nach Eswatini

Pro Person dürfen 15.000 Emalangeni eingeführt werden. Für Beträge über E 15.000 pro Person müssen angemeldet werden.

Geld tauschen in Südafrika und Eswatini

Den besten Umtausch von europäischer Währung in südafrikanische Rand und Emalangeni erzielt man bei den Banken, bzw. den ATMs (Geldautomaten). Private Umrechnungsbüros oder Wechselstuben verlangen oft hohe Gebühren. Wechselstuben sollte man eher nur als Notlösung nutzen. 

Das Tauschen von Geld vor Ort in Südafrika nimmt einige Zeit in Anspruch. Es besteht auch die Möglichkeit bei der eigenen Hausbank Devisen zu bestellen – notwendig ist das allerdings nicht.

Kreditkarten – die beste Art für Bargeld

Südafrika und Eswatini sind Länder der Kreditkarten. Alle internationalen Kreditkarten werden akzeptiert. Für Europäer sind Visa und Mastercard die beste Wahl, mehr Visa als Mastercard.

Am Flughafen, Banken und Einkaufszentren befinden sich überall Geldautomaten. Hier kann man Bargeld abheben. Moderne Bankautomaten haben sogar eine deutschsprachige Menüauswahl.

Am besten hebt man unmittelbar nach Ankunft an einem der Geldautomaten am Flughafen entsprechend Bargeld ab.

Bargeld – wieviel benötigt man?

Grundsätzlich sollte man nie zu viel Bargeld mit sich führen. Mit Bargeld zu bezahlen ist eher unüblich. Öfters liest man in verschieden Beiträgen und Artikeln man würde Bargeld zum Tanken benötigen, weil die Tankstelle keine Karten akzeptieren würde. Das ist Blödsinn und total überholt. Sicherlich gibt es den absoluten Ausnahmefall, daß das Kartenlesegerät nicht funktioniert oder keine Verbindung möglich ist – aber das ist die Ausnahme und keinesfalls der Regelfall.

Bargeld ist für die Begleichung von Kleinstbeiträgen wie geringe Eintrittsgebühren, Trinkgelder (Parkwächter, Tankwärter, Bedienung, Reinigungspersonal etc.), Parkgebühren, Souvenirs ratsam und nützlich.

Wer im Vorfeld alle Unterkünfte gebucht und gezahlt hat, benötigt entsprechend kein Bargeld. In den Restaurants wird zu 98 % Kartenzahlung akzeptiert. Soweit ein Restaurant nur Bargeld akzeptiert – wird darauf auf deren Internetseite deutlich hingewiesen. Geldautomaten sind aber landesweit breit vertreten.

Währungsumrechner im Internet

Die im Internet angebotenen Währungskonverter zeigen nicht den tatsächlichen Umrechnungskurs an, sondern den Börsenkurs. Beim Geldumtausch bekommt man nicht diesen Wechselkurs aber er gibt einen Anhaltspunkt. Weil Banken das Währungsrisiko für sich einpreisen und Geld mit diesem Geschäft verdienen, erhält man beim Umtausch entsprechend etwas weniger.

Kursschwankungen Währung Südafrika

Der Rand ist im Vergleich zu vielen anderen afrikanischen Währungen im Grunde eine noch sehr erfolgreiche Währung. Er unterlag in den letzten Jahren starken Kursschwankungen gegenüber Dollar oder Euro.

Wer eine Reise im Vorfeld plant und Zeit hat, kann die Kursentwicklungen entsprechend beobachten. Manchmal kann es sinnvoll sein, sowohl die Reise oder Unterkunft zu einem günstigen Zeitpunkt in voller Höhe zu bezahlen.

Da der Emalangeni an den Rand gekoppelt ist, gilt hier selbiges.


Kruger Rand

“Geld kennt keinen Müllkasten”

— afrikanisches Sprichwort

Die Geschichte von Südafrika und ihrer Währung

Südafrika, ein Land von atemberaubender landschaftlicher Vielfalt und kultureller Reichtum, hat eine reiche Geschichte, die eng mit seiner Währung verknüpft ist. Die südafrikanische Währung, der Südafrikanische Rand (ZAR), hat im Laufe der Zeit eine faszinierende Entwicklung durchgemacht.

Die Anfänge: Von den Niederländern zu den Briten

Die Geschichte des südafrikanischen Geldes reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, als die Niederländische Ostindien-Kompanie im Jahr 1652 die erste europäische Siedlung in Kapstadt gründete. Zu dieser Zeit zirkulierten verschiedene Währungen in Südafrika, darunter die niederländische Gulden und das spanische Dollar.

Im Jahr 1806 übernahmen die Briten die Kontrolle über Kapstadt und führten das britische Pfund als offizielle Währung ein. Dies markierte den Beginn der britischen Vorherrschaft in Südafrika, die bis zur Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1961 anhielt.

Die Unabhängigkeit und die Einführung des Rand

1961 erlangte Südafrika seine Unabhängigkeit von Großbritannien und wurde zur Republik. Mit dieser Veränderung kam auch eine neue Währung, der Südafrikanische Rand. Der Rand wurde erstmals am 14. Februar 1961 eingeführt und ersetzte das britische Pfund als offizielles Zahlungsmittel. Die neue Währung war Teil der Bemühungen, die nationale Identität Südafrikas zu stärken und die wirtschaftliche Unabhängigkeit zu betonen.

Apartheid und internationale Sanktionen

Während der Apartheid-Ära in den 1970er und 1980er Jahren wurde der Rand zunehmend von internationalen Sanktionen und Handelsbeschränkungen betroffen. Die südafrikanische Regierung wurde wegen ihrer rassistischen Politik international geächtet, und dies führte zu erheblichem Druck auf die Wirtschaft des Landes. Der Rand verlor an Wert, und die Inflation stieg stark an.

Die Übergangszeit und die Demokratie

Mit dem Ende der Apartheid im Jahr 1994 und der Einführung der Demokratie unter der Führung von Nelson Mandela trat Südafrika in eine neue Ära ein. Die wirtschaftlichen Herausforderungen waren enorm, aber die Regierung setzte sich für wirtschaftliche Stabilität und Reformen ein. Der Rand wurde schließlich wieder stabilisiert, und das Land begann, ausländische Investitionen anzuziehen.

Die heutige Zeit

Heute ist der Südafrikanische Rand eine der stabilsten Währungen in Afrika und spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft des Landes. Die Zentralbank Südafrikas, die South African Reserve Bank, ist verantwortlich für die Ausgabe und Regulierung des Geldes.

Der Rand wird in Banknoten und Münzen ausgegeben, wobei die Banknoten in verschiedenen Stückelungen von 10 bis 200 Rand erhältlich sind. Der Rand wird auch in den benachbarten Ländern Lesotho, Namibia und Eswatini akzeptiert, die eine gemeinsame Währungsunion mit Südafrika bilden.

Obwohl der Rand eine bewegte Geschichte hat, ist er heute ein Symbol für Südafrikas wirtschaftlichen Fortschritt und seine kulturelle Vielfalt. Die südafrikanische Regierung setzt sich weiterhin für die Stärkung der Wirtschaft und die Schaffung von Chancen für alle Bürger ein, während der Rand als stabile Währung des Landes dient. In einer Welt, die sich ständig verändert, bleibt der Südafrikanische Rand ein fester Bestandteil der südafrikanischen Identität und Geschichte.


“Südafrika, wo die Vielfalt der Landschaften und Kulturen sich im Glanz des Südafrikanischen Rands spiegelt, eine Währung, die die Einheit in der Vielfalt dieses faszinierenden Landes widerspiegelt.”

Unbekannt